Kreis Höxter auf einen Blick

Leben und Erleben im Kulturland Kreis Höxter

Viel Natur und Kultur, hoher Freizeitwert, Top-Lebensqualität, günstiges Wohnen – willkommen in einer Region zum Wohlfühlen!

Was erledige ich wo? Unsere Leistungen von A-Z

Sie sind auf der Suche nach einem Ansprechpartner? Sie möchten einen Behördengang online abwickeln?

Familie, Bildung, Integration und Soziales

Die familienfreundliche Bildungsregion bietet beste Bedingungen für alle Generationen. Jung und Alt leben in einem sicheren Umfeld mit vielen Angeboten.

Attraktive Wirtschaftsregion im Grünen

Mittelständische Betriebe prägen das wirtschaftliche Leben. Unsere Energie schöpfen wir aus der Natur, die uns wichtig ist. Wir bieten Platz für Ideen.

Alle Dienstleistungen

Aktuelle Meldungen

Beistandschaften und Beurkundungen in Warburg derzeit nur dienstags und donnerstags besetzt

17.07.2024: Der Bereich Beistandschaften und Beurkundungen ist in der Verwaltungsnebenstelle in Warburg vom 19. Juli bis 9. August 2024 nur dienstags und donnerstags besetzt.

Kreis Höxter eröffnet Container-Rettungswache in Natzungen

18.07.2024: Mit einer neuen Interims-Rettungswache in Natzungen hat der Kreis Höxter einen weiteren Standort für die rettungsdienstliche Versorgung im südlichen Kreisgebiet geschaffen. Im Industriegebiet der Gemeinde wurden in den vergangenen Monaten mehrere Containermodule zu einem Funktionsbau zusammengefügt. Zukünftig steht hier rund um die Uhr ein Rettungstransportwagen zum Abruf im Notfall bereit.

Blauzungenkrankheit auch bei einem Schaf im Kreis Höxter nachgewiesen

18.07.2024: Bei einem Schaf aus einem Bestand im Kreis Höxter ist die Blauzungenkrankheit festgestellt worden. Das teilt das Veterinäramt des Kreises Höxter mit. Die Blauzungenkrankheit ist eine anzeigepflichtige, virusbedingte Tierseuche. Empfänglich für das Virus sind Wiederkäuer wie Rinder, Schafe oder Ziegen. Aber auch Lamas, Alpakas oder wiederkäuende Wildtiere können erkranken. Für Menschen und andere Tiere besteht keine Gefahr. Der Verzehr von Fleisch- und Milchprodukten ist unbedenklich.

weitere Informationen

5. Aktionstag zum Thema Ehrenamt „MitmachGesellschaft – BürgerEngagement“

15.07.2024: Am 21. September findet im Berufskolleg Kreis Höxter am Standort Brakel der fünfte Aktionstag zum Thema Ehrenamt im Kreis Höxter statt. Der Titel des Aktionstags lautet in diesem Jahr „Wir sind Ehrenamt!“ – Engagierte Finden. Gewinnen. Binden.“ Veranstalter ist der Kreis Höxter, federführend dort das Kommunale Integrationszentrum in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle Ehrenamt, dem Kulturbüro und der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. „Ziel unseres Aktionstags ist die Stärkung des Ehrenamts im Kreis Höxter. Wir möchten Ehrenamtlern und Interessierten eine Plattform zur Information und zum Netzwerken bieten“, erläutert Landrat Michael Stickeln.

weitere Informationen

Zehn Jahre Stromspar-Check im Kreis Höxter: Haushalte sparen bares Geld und Energie

11.07.2024: Seit zehn Jahren bietet der Kreis Höxter zum Thema Energiesparen den Stromspar-Check als Service für Haushalte mit geringem Einkommen an. Ein guter Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen: „Die Bürger nehmen unser Beratungsangebot sehr gut an. Bis Ende Juni haben wir insgesamt 1.704 Haushalte zu Einsparmöglichkeiten beim Thema Energie beraten. Rund 220 Haushalte im Kreis Höxter konnten mithilfe von Zuschüssen ein Kühlgerät tauschen. Das ist aus unserer Sicht bislang eine erfreuliche Bilanz für den Stromspar-Check“, so Martina Krog, Klimaschutzbeauftragte des Kreises Höxter.

weitere Informationen

Landrat Stickeln: "Kommunale Familie steht im Regen"

12.07.2024: Land NRW stellt Eckpunkte zum geplanten Gemeindefinanzierungsgesetz vor - keine Änderungen bei der Verteilung von Steuereinnahmen geplant.

Mit großer Sorge hat Landrat Michael Stickeln auf die Pläne des NRW-Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitales zur Gestaltung des geplanten Gemeindefinanzierungsgesetzes reagiert. Demnach soll es - trotz prekärer Haushaltslage bei vielen Städten und Kreisen - keine Mehrbeteiligung an den Steuereinnahmen des Landes geben. Und auch die mögliche Einführung eines Klimaansatzes zur Berücksichtigung der Belastungen des ländlichen Raumes im Zuge der Energiewende wurde noch einmal verschoben. "Sollte dieses Gesetz vom Landtag wirklich so verabschiedet werden, dann lässt die Landesregierung unsere kommunale Familie im Regen stehen", so Stickeln.

weitere Pressemeldungen

Mit einem Klick