Kreis Höxter auf einen Blick

Leben und Erleben im Kulturland Kreis Höxter

Viel Natur und Kultur, hoher Freizeitwert, Top-Lebensqualität, günstiges Wohnen – willkommen in einer Region zum Wohlfühlen!

Was erledige ich wo? Unsere Leistungen von A-Z

Sie sind auf der Suche nach einem Ansprechpartner? Sie möchten einen Behördengang online abwickeln?

Familie, Bildung, Integration und Soziales

Die familienfreundliche Bildungsregion bietet beste Bedingungen für alle Generationen. Jung und Alt leben in einem sicheren Umfeld mit vielen Angeboten.

Attraktive Wirtschaftsregion im Grünen

Mittelständische Betriebe prägen das wirtschaftliche Leben. Unsere Energie schöpfen wir aus der Natur, die uns wichtig ist. Wir bieten Platz für Ideen.

Alle Dienstleistungen

Aktuelle Meldungen

„Hof & Heimat Dinner“ im Landgasthaus Ikenmeyer: Kulinarische Reise durch die Region

22.08.2024: Nach seinem kulinarischen Auftakt im Juni lädt das „Hof & Heimat Dinner“ am 27. September zum zweiten Mal zu einer Reise durch die Region ein. In Bad Driburg-Neuenheerse können Interessierte im Landgasthaus Ikenmeyer bio-regional genießen und dabei mehr über die Zutaten und deren Erzeugung erfahren. Der Menü-Preis inklusive Wasser und Willkommens-Drink liegt bei 44,90 Euro pro Person. Reservierungen für das „Hof & Heimat Dinner“ sind bis zum 20. September direkt beim Landgasthaus Ikenmeyer unter der Telefonnummer 05259-770 möglich.

weitere Informationen

Grundlagen zum Vereinsrecht: Kostenloses Online-Seminar der Geschäftsstelle Ehrenamt des Kreises Höxter

22.08.2024: In Deutschland gibt es mehr als 600.000 Vereine. Welche Rechte und Pflichten gelten insbesondere für die Vorstandsmitglieder? Was müssen sie beachten? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Geschäftsstelle Ehrenamt des Kreises Höxter am Donnerstag, 12. September, von 17 Uhr bis 19 Uhr in einem kostenlosen Online-Seminar für Vereins- und Vorstandsmitglieder sowie Interessierte.

weitere Informationen

Ein Hauch von Olympia am Godelheimer Freizeitsee / Große Vorfreude auf den 5. Weserbergland-Triathlon

21.08.2024: Das Top-Event wirft seinen Schatten voraus: Der fünfte Weserbergland-Triathlon wird Sonntag, 25. August, von Landrat Michael Stickeln um 11 Uhr gestartet. Bereits um 10 Uhr begrüßt der Landrat die Sportlerinnen und Sportler und die Zuschauer am Godelheimer Freizeitsee. 320 Athletinnen und Athleten haben sich bis zum jetzigen Zeitpunkt angemeldet. Der Kreis Höxter, die Stadt Höxter und der Kreissportbund haben das sportliche Highlight wieder einmal bestens organisiert.

Geplante Standorte der mobilen Geschwindigkeits-Messstellen des Kreises Höxter

21.08.2024: Hier veröffentlicht die Straßenverkehrsbehörde des Kreises Höxter die aktuell geplanten Standorte der mobilen Messstellen. Der Kreis Höxter legt höchsten Wert auf die Sicherheit seiner Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer. Dabei gehören insbesondere nicht angepasste Geschwindigkeiten auch im Kreis Höxter zu den häufigsten Unfallursachen, welche teilweise auch schwerwiegende Folgen für Leib und Leben der Beteiligten haben können.

„Von der Schule in den Beruf“: Eltern sind wichtige Ratgeber für ihre Kinder

20.08.2024: Um Jugendliche auf ihrem Weg von der Schule in den Beruf zu begleiten und die Erziehungsberechtigten als Ratgeber zu unterstützen, gibt es ein Digitalformat speziell für Eltern als Ratgeber und Mentoren. Die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf des Kreises Höxter bietet in Kooperation mit der Agentur für Arbeit im Rahmen der Jugendberufsagentur im Kreis Höxter ein solches Programm mit verschiedenen Online-Veranstaltungen zu Themen der beruflichen Orientierung an.

Kreisverwaltung Freitag geschlossen

19.08.2024: Wie der Kreis Höxter mitteilt, bleibt die Kreisverwaltung am Freitag, 23. August, wegen einer betrieblichen Veranstaltung geschlossen. Dies gilt auch für die Verwaltungsnebenstelle in Warburg und den Allgemeinen Sozialen Dienst in Brakel und Höxter.

Die Zulassungs- und Führerscheinstelle schließt am Donnerstag, 22. August 2024, bereits um 16.00 Uhr.

weitere Pressemeldungen

Mit einem Klick